Worauf ist beim Kauf einer Bettdecke aus Merinowolle zu achten ?
- today
- label News
- favorite 1 likes
- remove_red_eye 772 views
- comment 0 comments
Worauf ist beim Kauf einer Bettdecke aus Merinowolle zu achten?
Merinowolle ist ein höchstwertiges, natürliches Material, das sich für Bettdecken perfekt eignet. Sie ist weich, atmungsaktiv und sorgt auf natürliche Weise für ein angenehmes Schlafklima – sowohl im Sommer als auch im Winter. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen für eine Bettdecke aus Merinowolle entscheiden.
In diesem Beitrag erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf achten sollten, damit Sie nachts wirklich erholsam schlafen.
Füllgewicht und Wärmeklasse bei Bettdecken aus Merinowolle
Zu wichtigen Aspekten, die man beim Kauf von einer Merino-Bettdecke in Betracht ziehen sollte, gehört das sogenannte Füllgewicht – also die Menge an Merinowolle, die in der Decke verarbeitet wurde. Wichtig! Je höher das Füllgewicht, desto besser isoliert die Decke.
Merinowolldecken sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich:
Sommerdecken haben ein geringes Füllgewicht und sorgen dafür, dass überschüssige Wärme und Feuchtigkeit gut abtransportiert werden;
Ganzjahresdecken sind so konzipiert, dass sie in den meisten Klimabedingungen ausreichend wärmen, ohne zu überhitzen:
Winterdecken enthalten deutlich mehr Wolle und sind besonders für Menschen geeignet, die nachts schnell frieren
Bei Merino-Land bieten wir Ihnen Merino-Bettdecken in 3 Wärmeklassen:
Wärmeklasse 1: sehr leichte Sommerdecke- 250g/m2;
Wärmeklasse 2: mittelwarme Ganzjahresdecke- 450g/m2;
Wärmeklasse 3: extrawarme DUO Winterdecke- 900g/m2.
Hochwertige Merino Bettdecken – achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung
Bei der Wahl einer neuen Bettdecke aus Merinowolle sollten Sie auch ihren Bezug berücksichtigen. Die beste Option stellen Bettdecken mit einem Bezug aus atmungsaktiven Naturmaterialien, z. B. Baumwolle, dar. Dieser natürliche Stoff unterstützt die temperaturregulierenden Eigenschaften der Merinowolle und sorgt dafür, dass Feuchtigkeit zuverlässig nach außen abgegeben wird.
Auch die Steppung ist sehr wichtig. Sie sorgt dafür, dass sich die Merinowolle gleichmäßig verteilt und nicht verrutscht. Besonders bei größeren Deckenformaten lohnt es sich, auf eine gleichmäßige und stabile Steppung zu achten.
Allergikerfreundlichkeit und Pflege
Ist eine Merinowolldecke auch für Allergiker geeignet? Merinowolle ist ein naturbelassenes Material mit selbstreinigenden Eigenschaften, da sie von Natur aus das Wollfett Lanolin enthält. Außerdem nehmen Merinowollfasern kaum Hausstaub auf. Wer jedoch auf Tierhaare allergisch reagiert, sollte vorsichtig sein.
Hervorzuheben ist, dass Merino-Bettdecken pflegeleicht sind. Wenn eine Reinigung nötig wird, können Sie Ihre Bettdecke auch in der Waschmaschine waschen. Wählen Sie dabei den Wollwaschgang aus. Die meisten Hersteller geben genaue Pflegehinweise auf dem Etikett – diese sollte man unbedingt beachten, um die Lebensdauer der Decke zu verlängern.
Fazit
Wenn Sie eine gute Bettdecke aus Merinowolle kaufen möchten, sollten Sie auf ein Produkt von einem renommierten Hersteller setzen. Wählen Sie eine Bettdecke , die mit einem Woolmark-Siegel versehen ist. Das Sigel steht für 100% pure Wolle. So investieren Sie nicht nur in ein Qualitätsprodukt, sondern auch in besseren Schlaf.
Comments (0)